Was bringt Menschen dazu, sich nicht nur zur Arbeit zu bewegen, sondern mit Freude Teil eines Teams zu sein? Darum geht es bei der emotionalen Mitarbeiterbindung: Sie entsteht, wenn man sich gesehen fühlt, die eigenen Stärken zählen und die Arbeit mehr ist als nur ein Job. Sie schafft Leistung und trägt am Ende bei DMK dazu bei, einen höheren Milchpreis zu erzielen. Und das ist sogar messbar. Mit BUZZER erfährt DMK jährlich in einer weltweiten Mitarbeiterbefragung, inwieweit die Bedürfnisse der Mitarbeitenden am Arbeitsplatz erfüllt sind. Seit 2021 arbeitet DMK dazu mit Gallup zusammen. Gallup ist ein weltweit tätiges Markt- und Meinungsforschungsinstitut. Seit über 40 Jahren untersucht Gallup das Mitarbeiterengagement und hat daraus die sogenannten “Q12” entwickelt – zwölf zentrale Faktoren, die die emotionale Bindung am Arbeitsplatz messen und die Grundlage für die BUZZER Befragung bilden.
Bei DMK haben viele der Beschäftigten eine hohe emotionale Bindung zum Unternehmen und für sie ist die Arbeit mehr als nur ein Job. Diese Zahl hat sich in den letzten vier Jahren mehr als verdoppelt. Das ist nicht nur ein schöner Erfolg, sondern ein echter strategischer Vorteil für DMK als Unternehmen. Emotionale Bindung erhöht nicht nur die Produktivität, sondern macht auch widerstandsfähiger in Zeiten des Wandels – wichtig gerade jetzt, wo DMK vor großen Veränderungen wie der Fusion steht. BUZZER heißt, gemeinsam besser werden, durch ehrliches Feedback, offene Teamgespräche und konkrete Maßnahmen, die aus den Ergebnissen der Umfrage entstehen.
Diana Sonnenberg vom Marktforschungsinstitut Gallup erklärt die Umfrageergebnisse: