„Ich habe ganz klar einen Standortvorteil, da mein Betrieb nur drei Kilometer vom Werk in Hohenwestedt entfernt ist. Wenn sich kurzfristig ein Lieferproblem einstellen sollte und ich eine Probe der Milch brauche, kann ich eben schnell hinfahren. Aber es ist nicht nur diese Ortsnähe, die sehr praktisch ist, sondern auch die persönliche Nähe zu den Außenbetreuern, die mich gut beraten und mir zur Seite stehen, wenn es besondere Herausforderungen gibt. Das gefällt mir.
Insgesamt finde ich die Produktpalette von DMK gelungen. Und MILRAM ist für mich eine gute Marke, weil es hochwertiger Käse ist, der den Verbrauchern schmeckt und auch in Zukunft als Name immer Bestand haben wird. Und beim Cottage Cheese freut es mich, dass so ein traditionelles Produkt als Trend neu entdeckt wird. Das beweist mir wieder, dass sich Qualität immer auszahlt.
Ich engagiere mich als Beirat und ich fühle mich von Vorstand und Geschäftsführung auch gut wahrgenommen, worauf ich sehr achte. Das bildet für mich eine gute Gesprächsgrundlage, gerade wenn ich bei harten Themen zwischen Landwirten und DMK vermitteln muss, wie etwa beim schlechten Milchpreis. Aber mit der Neubewertung des Leistungspreises wurde ein entscheidender Schritt getan, weil nicht nur der Grundpreis verglichen wird, sondern die Auszahlungsleistung.
Bei DMK möchte ich bleibe. Damit sehe die Zukunft meines Betriebes gesichert. Auch für meine drei Kinder, die in der Landwirtschaft tätig sind, was mich sehr stolz macht.“