„Die persönliche Betreuung ist stark“
Sascha Blaik hatte die Mitgliedschaft bei DMK gekündigt. Doch dann kam es ganz anders.

„In einer Genossenschaft zu sein, bedeutet für mich wie in einer Ehe zu stecken. Es gibt gute und auch schlechte Zeiten, aber beide Seiten halten zusammen, im Wissen, dass es weitergeht. So ist es mit DMK. Unser Betrieb, mit 650 Milchkühen kein kleiner Hof, beliefert schon seit der Wende die Genossenschaften, aus denen DMK entstanden ist. Doch irgendwann waren wir am Ende, waren unzufrieden mit den Auszahlungspreisen, sahen Führungsfehler im Unternehmen, wollten den Abnehmer wechseln – die Ehe stand vor dem Aus und wir kündigten.

Aber am Ende überzeugte uns der wirklich hervorragende Außendienst, sodass wir doch bei DMK geblieben sind. Die persönliche Betreuung ist stark und hat uns mit ihrer Professionalität und Erreichbarkeit überzeugt. So kann ich den Außendienst auch im Urlaub anrufen, wenn es ein Problem gibt. Wir werden über die aktuellen Entwicklungen bei DMK informiert. Ich fühle mich als Unternehmer abgeholt, was mir sehr wichtig ist. 

Außerdem konnten wir uns für die Haltungsform 3 zertifizieren. Dabei wurden wir auch gut beraten. Die begleitende Vorbereitung auf Umstellungen im Betrieb sind ein Alleinstellungsmerkmal von DMK, sodass wir für unseren Hof nun einen höheren Milchpreis erzielen und auch ein besseres Image für unseren Betrieb erhalten. Dafür benötigten wir nur ein Audit, also nur eine Prüfung, weil wir im Vorfeld schon auf gentechnisch veränderte Futtermittel verzichtet hatten. Durch die Haltungsform 3 sind wir viel besser gerüstet, wenn es beispielsweise um Besuche von Veterinären geht, weil wir zu einer stärkeren Selbstkontrolle angehalten und so besser vorbereitet sind. Ich sehe den Betrieb gut für die Zukunft aufgestellt.“