unser Unternehmen ist in ständiger Bewegung.
Für manche fühlt es sich an, als würden wir während einer Zugfahrt Gleise verlegen. Für andere ist Geschwindigkeit die logische Konsequenz aus dem gut durchgeplanten Transformationsprozess eines globalen Players. Dieser Marathon erfordert viel Kondition und eine ausgeglichene Atmung.
Wir stehen inmitten von Wendepunkten. Politische und wirtschaftliche Krisen, volatile Märkte und eine sich wandelnde Agrar- und Handelslandschaft verlangen fortwährend nach Anpassung und Neuausrichtungen.
Auch vor diesem Hintergrund haben wir uns als kerngesunde Genossenschaft dazu entschlossen, noch stärker zu werden. Wir wollen mit der Molkerei Arla, einem weiteren großen Player in der Milchbranche, zu Europas größter Molkereigenossenschaft werden. So eine Fusion ist ein großer Wurf. Aber im Detail liegt sie praktisch auf der Hand: Beide Genossenschaften sind im Kern darauf ausgelegt, ihren Landwirten einen bestmöglichen Milchpreis zu erwirtschaften. Gemeinsam bieten wir ein enorm starkes Produktportfolio und erreichen in Zukunft Verbraucher und Kunden auch außerhalb unserer jetzigen geografischen Grenzen. Wir stärken damit unsere Widerstandsfähigkeit, stabilisieren unsere Erträge und steigern unsere Leistungsfähigkeit.
Das sind große Chancen für unser Unternehmen und sie zahlen alle ein auf das Ziel der Agenda 2030. Viele Aufgaben, die in unserer Vision noch vor uns lagen, können wir mit der angestrebten Fusion nahezu in einem Schritt nehmen. Wir werden das Unternehmen in die Lage versetzen, auf neuen Märkten zu navigieren, Technologie und Innovationskraft in der Milchwirtschaft voranzutreiben und unseren Landwirten gleichzeitig ein sicheres und starkes Zuhause zu bieten.
Wir haben als DMK in den letzten fünf Jahren viel erreicht und das möchten wir gerade jetzt noch einmal in den Fokus rücken. Wir erklären, welche Dynamik das Funktionieren unserer Agenda hat und wie wir als Unternehmen in wichtigen Bereichen agieren. Alles steht fortwährend auf dem Prüfstand, um am Puls der Zeit zu wirtschaften. Es zeichnet uns aus, dass wir dem Wandel begegnen, indem wir Mut haben, weiter innovativ, effizient und vorausschauend zu handeln. In dieser Ausgabe der Milchwelt blicken wir auf unsere traditionsreiche Genossenschaft, die sich immer optimal in einer globalisierten Welt aufstellen will – und das in Zukunft mit doppelter Kraft.
Wir werden alle Beteiligten auf dem Laufenden halten und Informationen teilen, sobald sie verfügbar sind. Wir werden während des gesamten Prozesses für größtmögliche Transparenz sorgen. Das beinhaltet auch Informationen über die Ergebnisse der Vertreterversammlungen im Juni sowie über das daran anschließende behördliche Genehmigungsverfahren.
Ich lade Sie ein, sich ein Bild davon zu machen!
Ihr Oliver Bartelt, Kommunikationschef DMK Group