MILRAM goes Popart
Von August bis Oktober wird’s bunt im Kühlregal: Die MILRAM Käsescheiben erscheinen im limitierten Design. Unter dem Motto „Gemeinschaft“ haben drei Künstler die Verpackungen neu interpretiert: Josephine Rais, Danii Pollehn und Moritz Adam Schmitt. Was hinter der Kampagne steckt, erklärt das MILRAM Team.

Wie ist die Idee der Design Edition entstanden?

Als Marktführer im Bereich Hart- und Schnittkäse setzen wir damit Impulse, die über reine Produktneuheiten hinausgehen. Wir richten uns an eine junge Zielgruppe, die heute mehr von Marken erwartet – nämlich emotionale Relevanz und Authentizität. Die Künstler haben den Markenwert Gemeinschaft kreativ interpretiert- und erlebbar gemacht und bringen damit Leichtigkeit in den Alltag der Konsumenten. Begleitet wird die Edition von einer Kampagne, die Gemeinschaft auch im echten Leben fördert – über Social Media und analoge Formate setzen wir damit auf einen Mix aus digitaler Kommunikation und realem Markenerlebnis.
 

Was ist die Besonderheit dieser Kampagne? 

Im Supermarkt, also dort, wo Konsumenten sich für den Kauf von Käse entscheiden, fallen die kunstvoll designten MILRAM Käsepackungen sofort ins Auge. Der Look lädt ein zum Zugreifen und Sammeln. MILRAM ist damit die erste Käsemarke mit einer Design-Edition – ein Schritt, der vor allem junge Zielgruppen anspricht und MILRAM frisch und kreativ inszeniert. 
Alle drei Künstler sind bekannt für ihre farbenfrohen Werke und haben für Marken wie Adidas oder Rittersport gearbeitet. Jetzt bringen sie ihre Handschrift in die Haushalte unserer Kunden. Ab September wird die Kampagne durch eine Social-Media-Offensive begleitet – inklusive Influencer-Event und Inhalten rund um die Designs und MILRAM Käse. 

Drei Künstler im Porträt

Gefühl der Unbeschwertheit

Voller guter Stimmung – Josephine Rais designte für MILRAM Käseverpackungen, und verbildlichte damit das Thema Gemeinschaft. Die Künstlerin nutzte hier wie in all ihren anderen Werken starke Farben als Stil- und Aussagemittel.

Die Berliner Designerin Josephine Rais ist bekannt für ihre farbenfrohen, großflächigen Illustrationen im öffentlichen Raum – von Hauswänden bis hin zu Verpackungen für Marken wie Essie, Adidas und Mymuesli.

Jetzt hat sie auch für DMK gestaltet: Ihre unverkennbare Handschrift ziert seit August eine Sonderedition der MILRAM Käsepackungen. Die Motive zeigen Szenen der Gemeinschaft und vermitteln ein Gefühl von Freundschaft und Geborgenheit – ganz im Stil ihrer positiven, lebensfrohen Bildsprache.

Locker und modern

Danii Pollehn setzt in ihrem künstlerischen Ansatz Menschen an einen Tisch. Nicht nur für MILRAM, wo eine Illustration gerade die Käseverpackungen ziert.

Die Hamburger Illustratorin Danii Pollehn begeistert mit leuchtenden, detailreichen Motiven, die von Natur, Mode und Musik inspiriert sind. Ihre Werke wirken lebendig und ausdrucksstark – genauso wie die neuen MILRAM Käseverpackungen, die sie für DMK entworfen hat.

Pollehn arbeitet für internationale Marken wie Adobe, Coca-Cola und Volkswagen und kombiniert digitale und klassische Techniken. Ihre Designs für MILRAM zeigen plakative Szenen mit starker Aussagekraft.

Viel Humor, viel Ausdruck, viel Mut

Auf den Milram Käsepackungen hat sich auch der Künstler Moritz Adam Schmitt verwirklicht, er ist Künstler und Illustrator aus Köln.

Seine bunten Werke erzählen Geschichten aus dem Alltag, greifen gesellschaftliche Themen auf und lassen persönliche Erlebnisse einfließen.

Stil? Eine wilde Mischung aus Pop Art, Street Art – und ein Hauch Verspieltheit. Seine Werke zeichnen sich durch eine breite Farbpalette aus, die oft von hellen Gelb- und weichen Pinktönen dominiert wird. Schmitts Techniken sind dabei vielseitig.