„80 ist das neue 100 Prozent“
Nicht lange überlegen, einfach machen – Jörn Eggemann, Global Head of Corporate HR DMK, über neue Denkweisen, mehr Arbeitsflexibilität und die Förderung von Mitarbeiterstärken.

„Bei DMK sind wir mitten in einem Kulturwandel. New Work ist für uns mehr als ein Trend – es verändert nachhaltig, wie wir arbeiten. Unsere Mitarbeitenden nutzen und schätzen flexible Arbeitsorte und Arbeitszeiten. Gleichzeitig bietet unser neues Bürogebäude in Bremen eine Umgebung, die Zusammenarbeit fördert und insbesondere den Austausch zwischen den Generationen stärkt. Denn genau daraus entsteht Innovation: wenn Erfahrung auf frische Perspektiven trifft. Ein gutes Beispiel dafür sind unsere jüngeren Mitarbeitenden, die mit digitalen Tools aufwachsen. Dieser Ansatz zeigte sich auch bei einer jungen Kollegin, die eine Idee einbrachte, als Tools wie MS Teams bei uns noch recht neu waren: Statt alle für ein physisches Meeting zusammenzubringen, schlug sie vor, Präsentationen aufzuzeichnen und online zugänglich zu machen – so konnten alle unabhängig von Zeit und Ort an dem Termin teilnehmen und darauf zugreifen. Eine einfache, aber wirkungsvolle Lösung, die sich dann schnell etablierte. So entwickeln wir gemeinsam Lösungen, die nicht nur modern, sondern auch praktikabel sind.

Diese Offenheit für neue Ansätze zeigt, warum ‚80 das neue 100 Prozent‘ ist. Manchmal warten wir zu lange, bis eine Idee perfekt ausgearbeitet ist. Doch Fortschritt entsteht nicht durch Perfektion, sondern durch ‚einfach mal Machen‘. Wir müssen öfter den ersten Schritt wagen, ausprobieren und dann gegebenenfalls anpassen. Wir sind auf dem Weg in eine neue Arbeitswelt. Und genau dieser Mix aus Erfahrung, neuen Ideen und der Bereitschaft, Dinge einfach anzugehen, bringt uns weiter. 

„Einfach mal anfangen und vorwärtskommen.”

Jörn Eggemann
Jörn Eggemann
Global Head of Corporate HR DMK

Stärken finden

Wir beobachten, dass sich durch den Wandel hin zu agilen Arbeitsweisen und einem veränderten Führungsstil – ‚weniger Boss, mehr Coach‘ – die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden spürbar erhöht. Teams organisieren sich zunehmend selbst, während Teamleiter eher eine unterstützende Rolle einnehmen, Prozesse im Blick behalten und gezielt Hilfestellung leisten. Diese neue Form der Zusammenarbeit steigert nicht nur das Engagement (englisch für ‚Bindung‘), sondern auch die Identifikation mit der eigenen Arbeit.

Ein zentraler Baustein dieser Entwicklung ist der sogenannte Stärkenansatz: Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden dabei, ihre individuellen Talente zu erkennen und optimal einzusetzen. Mithilfe eines Online-Tools und begleitender Workshops gab es bereits viele Aha-Momente. Einige Kolleginnen und Kollegen haben zum Beispiel festgestellt, dass sie besonders wissbegierig  sind und deshalb viele Fragen stellen. Andere haben erkannt, dass sie lieber in tiefen, persönlichen Beziehungen arbeiten als in breiten Netzwerken. Diese Erkenntnisse ermöglichen es uns, Aufgaben und Verantwortlichkeiten besser an individuelle Stärken anzupassen.

Wir setzen verstärkt auf personelle Entwicklungsberatung und mehr Eigenverantwortung in der beruflichen Weiterentwicklung. Ein herausragendes Beispiel dafür ist unser PASSION-Programm: Es bietet Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich selbst und DMK besser kennenzulernen und – je nach Persönlichkeit und Fähigkeiten – gezielt weiterzuentwickeln, etwa in Richtung einer Führungsposition. Zusätzlich bieten wir Coachings sowie Mentoring-Programme an, die sich großer Beliebtheit erfreuen.

Diese gezielten Entwicklungsmaßnahmen sind nicht nur intern gefragt – auch Bewerber legen zunehmend Wert auf individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten. Diesem Wunsch kommen wir gezielt nach, denn wir sind überzeugt: Wer seine Stärken kennt und gezielt einsetzt, arbeitet nicht nur erfolgreicher, sondern geht auch mit größerer Freude an seine Aufgaben.

Digitalisierung ist King

Mein Anspruch ist es, Weiterbildungsangebote bereitzustellen, die nicht nur theoretisch sinnvoll sind, sondern auch wirklich gebraucht und geschätzt werden. Deshalb hören wir genau hin, wenn es um das Feedback unserer Mitarbeitenden geht – und passen unsere Programme entsprechend an. Ein gutes Beispiel ist unser früheres Seminar zu Kreativitätstechniken. Obwohl es in der Vergangenheit gut angenommen wurde, stellten wir fest, dass das Interesse mit der Zeit nachließ. Anstatt an einem überholten Konzept festzuhalten, haben wir das Angebot überarbeitet und stärker auf aktuelle Anforderungen ausgerichtet. Heute setzen wir gezielt auf die Förderung von Kommunikationsfähigkeiten, die für den Arbeitsalltag immer wichtiger werden. Dazu arbeiten wir mit einem Theaterregisseur, der unsere Mitarbeitenden dabei unterstützt, ihre Stimme bewusster einzusetzen und selbstbewusster aufzutreten.

Auch neue Technologien spielen eine entscheidende Rolle in der Weiterbildung. Demnächst starten wir ein VR-gestütztes Rhetorik- und Präsentationstraining, bei dem sich unsere Mitarbeitenden in einer virtuellen Umgebung auf das Sprechen vor großem Publikum vorbereiten können – praxisnah und individuell anpassbar. Die Digitalisierung macht nicht nur diese innovativen Lernformate möglich, sondern erleichtert uns insgesamt die Bereitstellung von Schulungen. Dank MS Teams und moderner Schulungsplattformen, wie zum Beispiel GoodHabitz, sind unsere Angebote niedrigschwelliger und werden stärker nachgefragt. So stellen wir sicher, dass sich unsere Mitarbeitenden genau in den Bereichen weiterentwickeln können, die für sie und unser Unternehmen wirklich relevant sind.
 

Hybrides Recruitung

Bei der Suche nach neuen Kollegen setzen wir zunehmend auf hybride Recruiting-Strategien, die digitale und klassische Ansätze kombinieren. Social Media, insbesondere Instagram, spielt eine immer größere Rolle, um unsere Berufsbilder gezielt in den Fokus zu rücken und vorzustellen. Gleichzeitig erleichtern wir den Bewerbungsprozess durch digitale Lösungen wie Chatbots auf unserer Website oder die Möglichkeit, sich direkt über Messenger-Dienste wie WhatsApp zu bewerben. So machen wir den Einstieg in den Bewerbungsprozess so einfach und intuitiv wie möglich.

Doch auch persönliche Begegnungen bleiben wichtig: Wir sind weiterhin auf Ausbildungsmessen präsent, um junge Talente direkt anzusprechen. Zusätzlich starten wir bald die Kampagne ‚Azubis werben Azubis‘, da wir bereits mit unserem ‚Mitarbeiter werben Mitarbeiter‘-Programm sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Letztendlich stellen wir uns den sich verändernden Erwartungen und Bedürfnissen unserer Bewerber und Mitarbeitenden – und beschreiten bewusst neue Wege.“

Niklas Homfeld: Key Account Manager, Business Unit Private Label
„Das Entwicklungsprogramm PASSION war für mich ein echter Wendepunkt, weil es mich dazu gebracht hat, meine eigenen Werte, Stärken und Ziele intensiv zu reflektieren. Besonders der Mix aus Selbstreflexion, praxisnahen Impulsen und inspirierendem Austausch untereinander hat meine persönliche Entwicklung spürbar vorangebracht.“ 

Linn Klara Jirmann: Sales Assistant Cheese, Business Unit Private Label
„Durch Passion bin ich mir meiner Stärken und Qualitäten viel bewusster geworden. Insbesondere in herausfordernden Situationen gibt mir das Wissen über meine Stärken das nötige Selbstbewusstsein, um diese Situationen zu meistern. Ich bin dankbar dafür, die Chance für Passion gehabt zu haben, denn sonst wäre ich heute nicht da, wo ich bin!“ 

Rebecca Martins: HR Development Manager, HR Development 
„Ich habe sehr schnell einen Mentor gefunden, der prima zu mir passt – das war viel einfacher als gedacht. Der regelmäßige Austausch gibt mir wertvolle Impulse und bringt mich in meiner persönlichen Weiterbildung echt weiter. Ich kann wirklich jedem empfehlen, die Chance zu nutzen – es lohnt sich total!“ 

Dennis Böse
Der Sales Assistant BU BRAND Retail wird derzeit über das StepUp-Programm gefördert und strebt eine Weiterbildung zum Handelsfachwirt an. 

„Durch das StepUp-Programm habe die Gelegenheit bekommen, mein betriebswirtschaftliches Wissen sowie mein Verständnis für unternehmerische Entscheidungen weiter zu vertiefen, die Zusammenhänge zwischen Handel und Industrie gezielter zu verstehen und die neuen Erkenntnisse direkt mit meiner Praxis beim DMK zu verbinden. Dank des Programms und der berufsbegleitenden Fortbildung konnte ich nicht nur mein Fachwissen erweitern, sondern mich auch persönlich einen Schritt nach vorne entwickeln.“